aktuelle Information
Teilnahme möglich an digitalen Elternversammlungen
Was:
Unternehmen präsentieren sich und ihrer Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss.
Ggf. berichten Auszubildende / dual Studierende über ihre Erfahrungswerte aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.
Natürlich sind auch wir - die BA - als Arbeitgeber dabei.
Wann:
Die Veranstaltungen finden immer abends von Dienstag, den 19.03.2024 bis Donnerstag, den 21.03.2024 um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt und dauern ca. 60 Minuten.
Wer:
Zielgruppe sind Eltern und Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung sowie Jugendliche, die für 2024 noch (wieder) unversorgt sind.
Wie:
Interessierte wählen sich zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link über unsere lokale Seite der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord ein. Eine separate Anmeldung und Registrierung ist nicht erforderlich.
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/digitale-elternabende
Angebot in den Ferien
Workshop Schülerrat
Projekt Berufsorientierung
veränderte Fahrpläne-Schülerverkehr
Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Baumaßnahme Ferchland-Klietznick kommt es zu Änderungen im Fahrplan ab 18.11.2023:
außerschulische Projekte
Unsere Theaterprojekte und -besuche
Höhepunkte im Schuljahr
Angebot für Schüler und Schülerinnen ab 16
Für Interessierte
Projekt 8a
Farbexplosion
- Ein Graffiti-Workshop für kreative Zusammenarbeit -
Am 11. Und 12. Mai 2023 fand in der Sekundarschule Brettin ein Graffiti-Workshop statt. Der Graffitikünstler Julian Zacharias von „Artbox“ leitete den Workshop. In Vorbereitung auf diese zwei Tage haben die pädagogische Mitarbeiterin Melanie Mayr und der Klassenlehrer Stephan Schulz mit der Klasse 8a zahlreiche Ideen erdacht und Skizzen angefertigt. Das Thema „Gemeinsam“ stand im Vordergrund des Projektes. Am Tag des Workshops informierte der Graffitikünstler die Schüler-/innen zu allem, was sie zum Thema Graffiti wissen müssen wie z.B. über Graffitistile, legales und illegales Graffiti sowie verschiedene Schriftarten. Danach gestaltete Julian Zacharias gemeinsam mit den Schülern/-innen aus ihren Skizzen ein Gesamtkunstwerk. Die Vorbereitung und Entwurfsplanung zeigte, wie viel Kreativität, aber auch Teamfähigkeit in den Schüler-/innen steckte. Viele großartige Ideen entstanden, viele verschiedene Wünsche und Meinungen wollten gehört und berücksichtigt werden und jeder sollte an der Planung teilhaben. Auch die praktische Umsetzung des Entwurfs zeigte, wie umsichtig und wertschätzend alle miteinander umgegangen sind. Nach Abschluss des Projektes waren alle sehr zufrieden mit dem Werk und ein Schüler sagte „Das sieht schon echt toll aus!“. Zusammen betrachteten alle noch einmal das Kunstwerk und die Schüler-/innen bedankten sich für den Workshop.
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letzter Schultag
Zehntklässler der Sekundarschule Brettin feiern letzten Schultag
Mit Polonäse in die Zukunft verabschiedet
Brettin. Straßensperren, Zollschranken und MakeUp-Überraschungen gehörten an diesem Freitag zum Beginn des Tages an der Sekundarschule Brettin. Die Zehntklässler des Hauses feierten ihren letzten Schultag kostümiert und kunterbunt. Sie bereiteten Mitschülern und Schulpersonal einen bunten Empfang, der von bassgefüllter Musik begleitet wurde. Dafür hatten die Jugendlichen Haarspray, Schminke und Lippenstift vorbereitet und verlangten von den eintreffenden Lehrkräften Wegzoll für die Abschlusskasse. Alle jüngeren Schüler und Schülerinnen wurden mit „AK 23“, Herzen und Smileys markiert und bekamen bunte Strähnen ins Haar. Da kam die Feierlaune automatisch. Diese erschöpfte sich in einem gemeinsamen Stuhltanz auf dem Schulhof und einer 250-köpfigen Polonäse über den selbigen und durchs Schulgebäude: „Ay Macarena“! Herzliche Worte fand Ruben Petrat aus der Klasse 10b am Mikrofon: „Danke für die Jahre an der Schule, von denen nicht alle einfach waren.“ Was genau er damit meinte, behält der Schüler auf Nachfrage lieber für sich. Kunstlehrerin Fr. Koch freut sich, den Stuhltanz fast gewonnen zu haben, und wünscht den angehenden Absolventen und Absolventinnen zum Abschied, „alles Gute für die Prüfungen und eine Lehrstelle, wo sie sich wohlfühlen.“
Foto: N. Pfeil
Das bunte Spektakel auf dem Schulhof organisierten und Moderierten die Zehntklässler der
Sekundarschule Brettin in Eigenregie.
aktuelle Projekte
Ein Projekt, was Geschichte erlebbar macht!
Schüler/-innen der 5. Klassenstufe zeigten Talent bei dem Nachbau eines Modells des Römischen Limes.
Zum Lehrplan Geschichte gehört das Thema „Der Römische Limes“. Dabei beschäftigten sich
die Schüler/-innen mit den Aufgaben, dem Aufbau und dem Leben am Limes, der sich
entlang von Rhein und Donau befand.
Die Schüler-/innen haben im Rahmen eines Projekts ein Modell des Limes nachgebaut.
Die Klassen fanden sich jeweils in Kleingruppen zusammen und sollten einige Kriterien beim
Bau z. B. den Schutzwall und den Turm beachten. Die Fünftklässler hatten mehrere
Unterrichtsstunden dazu Zeit. Anschließend wurden die Modelle von den Schüler-/innen
betrachtet und bewertet. Mit viel Mühe, Phantasie und Geschick sind tolle Modelle entstanden.
Höhepunkte im Schuljahr 2022/23
Von Chrismas Crunch bis Knallgasprobe
Sekundarschule Brettin öffnet ihre Türen bei einer Weihnachtsveranstaltung mit zahlreichen Gästen Es war ein buntes Treiben auf dem Hof der Sekundarschule Brettin, das kürzlich von der Schule und den Eltern organisiert wurde. Verkaufsstände, Musik, Lichtershow und Theater erzeugten die Atmosphäre für einen Schul-Weihnachtsmarkt gepaart mit einem Tag der offenen Tür.
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Sekundarschule Brettin organisiert Geschenke für benachteiligte Kinder
Kleines Paket große Wirkung
Brettin (PM).Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Brettin beteiligten sich an dem sozialen Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Über 45 Präsente konnten zusammengestellt werden aus zahlreichen Spenden der Kinder und Eltern. Das ist der bisherige Rekord an der Schule, die sich zum elften Mal fürdie Charity-Aktion engagiert.
In den Kinderzimmern der Schüler und Schülerinnen an der Sekundarschule Brettin wimmelt es an vergessenem Spielzeug und ungenutzten Schulmaterialien.
Andere Kinder würden sich über diese Sachen freuen, sagt Geografie-Lehrerin Martina Butze: „Darum haben wir auch dieses Jahr bei ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ mitgemacht und zu Spenden aufgerufen.“
In der Tat kamen säckeweise große und kleine Dinge in den Klassenräumen an. Unter den Präsenten waren Kuscheltiere, Spielzeugautos, Buntstifte, Bücher oder Bälle. Alle Geschenke wurden von den Kindern und den Klassenleitungen sortiert und in weihnachtlichen Schuhkartons verpackt.
Unter den 50 Schülern und Schülerinnen, die sich beteiligten, war auch der Achtklässler Damian Kunert. „Ich war dabei, um anderen eine Freude zu bereiten“, sagt der 14-Jährige, der eine Kette gespendet hat. Die Geschenke gemeinsam zu packen, habe großen Spaß gemacht und erste Vorfreude auf die eigene Weihnachtszeit geweckt.
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gibt es seit 1993 und wird in Deutschland von dem Berliner Verein Samaritian’sPurse e.V. organisiert. Im vergangenen Jahr konnten hierzulande 400.000 Kartons gesammelt werden.Laut Vereinsinformationen erreichen die Geschenke benachteiligte Kinder in 150 Ländern.
Jedes vierte Kind der Sekundarschule Brettin hat Spielzeug gespendet und für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Geschenke verpackt.
Schüler nutzen für die Prüfungsvorbereitung das „Grüne Klassenzimmer“ der Schule
Die 10er waren die Ersten
Zu einer Premiere kam es vor kurzem auf dem Schulhof der Sekundarschule Brettin. Das grüne Klassenzimmer wurde eingeweiht. Bei sonnigem Frühjahrswetter und sowieso strengen Corona-Abstandsregeln verlegte Biologie-Lehrer Stephan Schulz seinen Unterricht ins Freie. Dort steht seit dem Herbst vergangenen Jahres ein großer Holztisch. Der bietet mit den Sitzhockern vom Schulhof und etwa fünf mal drei Metern Fläche genug Platz für eine ganze Klasse. Die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klasse nutzten diesen außergewöhnlichen Lernort kurz vor ihrem letzten Schultag.
Das „Grüne Klassenzimmer“ ist Teil der Schulhofumgestaltung. Diese begleitet die Sekundarschule seit mehreren Jahren und ließ auch andere Orte entstehen, wie zum Beispiel den Seilzirkus. Umgesetzt wurde die Idee eines massiven Holztisches vom Hausmeister der Schule, Sebastian Giese. „Ich freue mich, dass es angenommen wird“, sagte er im Anschluss der ersten Nutzung.
Einen weiteren Vorteil hat das „Grüne Klassenzimmer“ in der aktuellen Corona-Zeit: Gelüftet wird automatisch.