aktuelle Information

Teilnahme möglich an digitalen Elternversammlungen

Was:

Unternehmen präsentieren sich und ihrer Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss.

Ggf. berichten Auszubildende / dual Studierende über ihre Erfahrungswerte aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.

Natürlich sind auch wir - die BA - als Arbeitgeber dabei.

 

Wann:

Die Veranstaltungen finden immer abends von Dienstag, den 19.03.2024 bis Donnerstag, den 21.03.2024 um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt und dauern ca. 60 Minuten.


Wer:

Zielgruppe sind Eltern und Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung sowie Jugendliche, die für 2024 noch (wieder) unversorgt sind.

Wie:

Interessierte wählen sich zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link über unsere lokale Seite der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord ein. Eine separate Anmeldung und Registrierung ist nicht erforderlich.

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/digitale-elternabende

Angebot in den Ferien

winckelmann.jpg

Workshop Schülerrat

 

 

     

workshop_schuelerrat_kopie_1.jpg

workshop_schuelerrat_kopie_2.jpg

workshop_schuelerrat_kopie_3.jpg

Tag der offenen Tür/Schulweihnachtsmarkt 2023

 

Pressemeldungen und einige Eindrücke...

 

elektro_bothe_(1).jpg

 

 

 

berufsorientierung_schule_(1).jpg

 

 

 baumschule_buettner_(1).jpg

 

 

 

 

 

 

nissan_autuhaus_mueller.jpg

 

imkerei_kliemann.jpg

 

ernst_und_baumueller.jpg

 

 

 

 

lw_britta_ziegeler_(1).jpg

 

 

 

 

 

gut_wilhelsthal.jpg

img_20231206_wa0004.jpg

                                                                                                Fotos: J.Kliemann/A.Wagner

18.12.23.jpg

firmen1.jpg

 

 

Projekt Berufsorientierung

8a.jpg

veränderte Fahrpläne-Schülerverkehr

Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Baumaßnahme Ferchland-Klietznick kommt es zu Änderungen im Fahrplan ab 18.11.2023:

sks_brettin_(3).pdf

außerschulische Projekte

museumsprojekt11_23.jpg

aktuelle Projekte

mediensucht.jpg

Unsere Theaterprojekte und -besuche

theaster_text.jpg

theatrtext2.jpg

Höhepunkte im Schuljahr

 sportfest1_23.jpeg

sportfest2_23.jpeg

sportfest3_23.jpeg

Angebot für Schüler und Schülerinnen ab 16

Für Interessierte

weltenretter1.jpg

Projekt 8a

Farbexplosion

- Ein Graffiti-Workshop für kreative Zusammenarbeit -


Am 11. Und 12. Mai 2023 fand in der Sekundarschule Brettin ein Graffiti-Workshop statt. Der Graffitikünstler Julian Zacharias von „Artbox“ leitete den Workshop. In Vorbereitung auf diese zwei Tage haben die pädagogische Mitarbeiterin Melanie Mayr und der Klassenlehrer Stephan Schulz mit der Klasse 8a zahlreiche Ideen erdacht und Skizzen angefertigt. Das Thema „Gemeinsam“ stand im Vordergrund des Projektes. Am Tag des Workshops informierte der Graffitikünstler die Schüler-/innen zu allem, was sie zum Thema Graffiti wissen müssen wie z.B. über Graffitistile, legales und illegales Graffiti sowie verschiedene Schriftarten. Danach gestaltete Julian Zacharias gemeinsam mit den Schülern/-innen aus ihren Skizzen ein Gesamtkunstwerk. Die Vorbereitung und Entwurfsplanung zeigte, wie viel Kreativität, aber auch Teamfähigkeit in den Schüler-/innen steckte. Viele großartige Ideen entstanden, viele verschiedene Wünsche und Meinungen wollten gehört und berücksichtigt werden und jeder sollte an der Planung teilhaben. Auch die praktische Umsetzung des Entwurfs zeigte, wie umsichtig und wertschätzend alle miteinander umgegangen sind. Nach Abschluss des Projektes waren alle sehr zufrieden mit dem Werk und ein Schüler sagte „Das sieht schon echt toll aus!“. Zusammen betrachteten alle noch einmal das Kunstwerk und die Schüler-/innen bedankten sich für den Workshop.

bild8.jpg

bild7.jpg


bild4.jpg bild5.jpg

 

 

 

 

 

bild1.jpg

 

 

 

 bild2.jpg


letzter Schultag

Zehntklässler der Sekundarschule Brettin feiern letzten Schultag


Mit Polonäse in die Zukunft verabschiedet


Brettin. Straßensperren, Zollschranken und MakeUp-Überraschungen gehörten an diesem Freitag zum Beginn des Tages an der Sekundarschule Brettin. Die Zehntklässler des Hauses feierten ihren letzten Schultag kostümiert und kunterbunt. Sie bereiteten Mitschülern und Schulpersonal einen bunten Empfang, der von bassgefüllter Musik begleitet wurde. Dafür hatten die Jugendlichen Haarspray, Schminke und Lippenstift vorbereitet und verlangten von den eintreffenden Lehrkräften Wegzoll für die Abschlusskasse. Alle jüngeren Schüler und Schülerinnen wurden mit „AK 23“, Herzen und Smileys markiert und bekamen bunte Strähnen ins Haar. Da kam die Feierlaune automatisch. Diese erschöpfte sich in einem gemeinsamen Stuhltanz auf dem Schulhof und einer 250-köpfigen Polonäse über den selbigen und durchs Schulgebäude: „Ay Macarena“! Herzliche Worte fand Ruben Petrat aus der Klasse 10b am Mikrofon: „Danke für die Jahre an der Schule, von denen nicht alle einfach waren.“ Was genau er damit meinte, behält der Schüler auf Nachfrage lieber für sich. Kunstlehrerin Fr. Koch freut sich, den Stuhltanz fast gewonnen zu haben, und wünscht den angehenden Absolventen und Absolventinnen zum Abschied, „alles Gute für die Prüfungen und eine Lehrstelle, wo sie sich wohlfühlen.“


p1140752.jpg

         Foto: N. Pfeil

        Das bunte Spektakel auf dem Schulhof organisierten und Moderierten die Zehntklässler der     

        Sekundarschule Brettin in Eigenregie.

aktuelle Projekte

Ein Projekt, was Geschichte erlebbar macht!


5_limes.jpg 4_limes_(2).jpg


Schüler/-innen der 5. Klassenstufe zeigten Talent bei dem Nachbau eines Modells des Römischen Limes.

Zum Lehrplan Geschichte gehört das Thema „Der Römische Limes“. Dabei beschäftigten sich

die Schüler/-innen mit den Aufgaben, dem Aufbau und dem Leben am Limes, der sich

entlang von Rhein und Donau befand.
Die Schüler-/innen haben im Rahmen eines Projekts ein Modell des Limes nachgebaut.

Die Klassen fanden sich jeweils in Kleingruppen zusammen und sollten einige Kriterien beim

Bau z. B. den Schutzwall und den Turm beachten. Die Fünftklässler hatten mehrere

Unterrichtsstunden dazu Zeit. Anschließend wurden die Modelle von den Schüler-/innen

betrachtet und bewertet. Mit viel Mühe, Phantasie und Geschick sind tolle Modelle entstanden.


2limes_(1).jpg 4_limes_(1).jpg


aktuelle Projekte

 

 

Höhepunkte im Schuljahr 2022/23

Von Chrismas Crunch bis Knallgasprobe

Sekundarschule Brettin öffnet ihre Türen bei einer Weihnachtsveranstaltung mit zahlreichen Gästen


Es war ein buntes Treiben auf dem Hof der Sekundarschule Brettin, das kürzlich von der Schule und den Eltern organisiert wurde. Verkaufsstände, Musik, Lichtershow und Theater erzeugten die Atmosphäre für einen Schul-Weihnachtsmarkt gepaart mit einem Tag der offenen Tür.
Solche Events waren in den vergangenen Jahren kaum möglich, sodass ein Andrang an Gästen da war. Eröffnet wurde die Nachmittagsveranstaltung von Schulleitung Dorothee Schwuchow und Landrat Dr. Steffen Burchhardt. Beide blicken auf eine enge Zusammenarbeit im Zuge der jüngsten Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in der Schule zurück und betonten die Zukunftsfähigkeit der Lehranstalt. Davon konnten sich auch die anwesenden zukünftigen Schüler und ihre Eltern überzeugen. In mehreren Fachräumen sind elektronische Tafeln installiert. Die Räume sind vor blendendem Lichteinfall geschützt und die Decken schallisoliert. Prunkstück der Veränderungen aus den vergangenen Jahren ist die neue Aula der Schule. Ehemalige Schüler und Lehrkräfte unter den Anwesenden haben allerdings nicht erst im Schulgebäude die zahlreichen Wandlungen gespürt. Auch das Außengelände hat sich tiefgreifend verändert. Wobei allerdings die neuen Grünanlagen und Sitzmöglichkeiten täglich zur Außenarchitektur der Schule gehören und die dazwischen stehenden Weihnachtsbuden und Verkaufspavillons nur an diesem Tag aufgestellt waren. Es gab Wurstwaren, Crepes, Dekorationen, Holzarbeiten, Glühwein, Geschenkeartikel, Backwaren und viele andere Angebote, die die Eltern in Eigenorganisation bereitgestellt haben. Besonderer Hingucker war eine amerikanische Spezialität, das sogenannte Chrismas Crunch. Dabei handelt es sich um eine Süßigkeit aus Keks, Schokolade und Kaubonbon. Der Erlös der Verkäufe fließt in die jeweilige Klassenkasse der Organisatorenteams.
Auch innerhalb des Gebäudes herrschte reger Austausch und Gewusel. Im Physikraum gab es Experimente, die Kunstlehrerin hat Weihnachtsdekoration hergestellt, es konnten englische Quiz gemacht oder das neue Computer-Kabinett besichtigt werden.
In einmaliger Erinnerung wird allen Gästen das Theaterstück der Kinder der fünften Klassen bleiben. Diese sendeten Weihnachtsbotschaften und die Werte von Frieden und Zusammenhalt in das Festgeschehen an der Sekundarschule Brettin.


bild.jpg

 


 

 

 

 

 

 

Sekundarschule Brettin organisiert Geschenke für benachteiligte Kinder


Kleines Paket große Wirkung

 

Brettin (PM).Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Brettin beteiligten sich an dem sozialen Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Über 45 Präsente konnten zusammengestellt werden aus zahlreichen Spenden der Kinder und Eltern. Das ist der bisherige Rekord an der Schule, die sich zum elften Mal fürdie Charity-Aktion engagiert.

 

In den Kinderzimmern der Schüler und Schülerinnen an der Sekundarschule Brettin wimmelt es an vergessenem Spielzeug und ungenutzten Schulmaterialien.

Andere Kinder würden sich über diese Sachen freuen, sagt Geografie-Lehrerin Martina Butze: „Darum haben wir auch dieses Jahr bei ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ mitgemacht und zu Spenden aufgerufen.“


In der Tat kamen säckeweise große und kleine Dinge in den Klassenräumen an. Unter den Präsenten waren Kuscheltiere, Spielzeugautos, Buntstifte, Bücher oder Bälle. Alle Geschenke wurden von den Kindern und den Klassenleitungen sortiert und in weihnachtlichen Schuhkartons verpackt.


Unter den 50 Schülern und Schülerinnen, die sich beteiligten, war auch der Achtklässler Damian Kunert. „Ich war dabei, um anderen eine Freude zu bereiten“, sagt der 14-Jährige, der eine Kette gespendet hat. Die Geschenke gemeinsam zu packen, habe großen Spaß gemacht und erste Vorfreude auf die eigene Weihnachtszeit geweckt.


Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gibt es seit 1993 und wird in Deutschland von dem Berliner Verein Samaritian’sPurse e.V. organisiert. Im vergangenen Jahr konnten hierzulande 400.000 Kartons gesammelt werden.Laut Vereinsinformationen erreichen die Geschenke benachteiligte Kinder in 150 Ländern. 

 

 

p1140738.jpg

 

Jedes vierte Kind der Sekundarschule Brettin hat Spielzeug gespendet und für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Geschenke verpackt.

 

Schüler nutzen für die Prüfungsvorbereitung das „Grüne Klassenzimmer“ der Schule

 

Die 10er waren die Ersten

 

Zu einer Premiere kam es vor kurzem auf dem Schulhof der Sekundarschule Brettin. Das grüne Klassenzimmer wurde eingeweiht. Bei sonnigem Frühjahrswetter und sowieso strengen Corona-Abstandsregeln verlegte Biologie-Lehrer Stephan Schulz seinen Unterricht ins Freie. Dort steht seit dem Herbst vergangenen Jahres ein großer Holztisch. Der bietet mit den Sitzhockern vom Schulhof und etwa fünf mal drei Metern Fläche genug Platz für eine ganze Klasse. Die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klasse nutzten diesen außergewöhnlichen Lernort kurz vor ihrem letzten Schultag.


Das „Grüne Klassenzimmer“ ist Teil der Schulhofumgestaltung. Diese begleitet die Sekundarschule seit mehreren Jahren und ließ auch andere Orte entstehen, wie zum Beispiel den Seilzirkus. Umgesetzt wurde die Idee eines massiven Holztisches vom Hausmeister der Schule, Sebastian Giese. „Ich freue mich, dass es angenommen wird“, sagte er im Anschluss der ersten Nutzung.

Einen weiteren Vorteil hat das „Grüne Klassenzimmer“ in der aktuellen Corona-Zeit: Gelüftet wird automatisch.

 

 gruenes_klassenzimmer.jpg

 




Datenschutzerklärung